Bouldern

Verena Jarowyj

Montag: 17:00 – 18:00 Uhr

2DanceUp

Wir sind „2DanceUp“, eine Tanzcrew aus Hennweiler. Wir tanzen HipHop und kreieren zusammen eigene Tänze. Und wir tanzen sehr gern aktuelle und ältere Tänze aus den 90ern nach. Jeden Dienstag von 18:00-19:00 Uhr geht bei uns die Post ab und jedes Mädchen ab 10 Jahren ist bei uns herzlich willkommen.

ab 10 Jahren

Lena Langer

Dienstag: 18:00 – 19:00 Uhr

Krabbelgruppe

Eltern treffen sich mit ihren Kindern zum Spielen und Informationsaustausch; mit Reifen, Ball oder Tunnel werden spielerisch Bewegung und Koordination gefördert.

Katja Hien-Gümüs

Montag: 09:30 – 10:30 Uhr

Kleinkindturnen

Im Alter von vier bis sechs Jahren werden die Kinder an die Turngeräte herangeführt. Die Turnstunde beginnt in einer gemeinsamen Runde Dehnen und Warmmachen. In jeder Stunde wird immer an zwei Stationen geturnt. Damit das Warten in der Reihe nicht zu lange ist, wird in der kompletten Halle ein Parcours aufgebaut. An diesem werden Balance, Ausdauer, Kraft und Konzentration gefordert und trainiert. Zur Abwechslung wird ein Spiel gespielt und danach wieder weitergeturnt. Zum Schluss bauen wir gemeinsam ab und singen, tanzen zum Abschied zu einem Bewegungslied.

4 bis 6 Jahre

Julia Kühnreich
Lena Langer

Dienstag: 17:00 – 18:00 Uhr

Hallenfußball

Mitte der achtziger Jahre trafen sich ca. 10 Männer im Alter zwischen 18 und 40 Jahren um etwas für ihre Körperertüchtigung zu tun. Zunächst begann man mit Gymnastik und Ballspielen jeglicher Art und stellte bald fest, dass „Mann“ sich auch an verschiedenen Turngeräten wie Barren, Sprungpferd und Minitrampolin nicht ungeschickt anstellte. Im Laufe der Jahre bereicherten die Männer mit ihren Darbietungen nicht nur die Turnschauen vom Verein, sondern waren auch über die Dorfgrenzen hinaus als beliebter Programmpunkt bei verschiedenen Veranstaltungen gefragt – wie bei den Landesturnfesten in Neuwied und Mainz oder der Einweihung des Nürburgrings. Bis zum 100jährigen Vereinsjubiläum im Jahre 1995 wuchs eine durchaus attraktive Schaugruppe heran. Mittlerweile treffen sich die Männer immer noch regelmäßig zur Trainingsstunde um Hallenfußball zu spielen. Ein bis zwei mal im Jahr wird ein Vergleichswettkampf mit den „Alten Herrn“ des FC Victoria abgehalten.

Hallenfußball

Thomas Wolf

Freitag: 20:15 – 22:00 Uhr

Leistungsturnen

Freude am Turnen, eigene Grenzen erleben und durch Training erweitern, Freunde finden und im Wettkampf Leistung messen. Diese Inhalte werden beim Turnverein Hennweiler besonders den Kindern durch Gerätturnen vermittelt. Die Schülerinnen turnen am Pferdsprung, Reck, Balken, Stufenbarren und Boden. Auch Trampolinspringen und Mannschaftsspiele stehen auf dem Programm. Sie nehmen an verschiedenen Wettkämpfen wie Gau-Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften, dem Gau-Kinderturnfest und Rundenwettkämpfen des Turngau Nahetal teil, wo sie schon beachtliche Erfolge erzielten. Es werden fast alle Bereiche des Körpers  trainiert. Einerseits ist Muskelkraft von Nöten um unterschiedliche Übungen turnen zu können. Andererseits braucht man auch ein gesundes  Koordinationsvermögen, um die verschiedenen Bewegungsabläufe bei  Schwungelementen zu beherrschen. Neben diesen beiden Hauptbestandteilen fördert das Turnen einen guten Gleichgewichtssinn, Beweglichkeit sowie auch Mut und Selbstdisziplin.

9 bis 10 Jahre
10 bis 18 Jahre

Corinna Hermann-Jung
Heidi Jung

Mittwoch: 17:00 – 18:30 Uhr

Freitag: 16:30 – 18:00 Uhr

Schülerinnen

Die Schülerinnen turnen am Sprungtisch, Reck, Balken, Stufenbarren und  Boden. Auch Mannschaftsspiele stehen auf dem  Programm. Es werden fast alle Bereiche des Körpers trainiert.  Einerseits ist Muskelkraft von Nöten, um unterschiedliche Übungen turnen  zu können. Andererseits braucht man auch ein gesundes  Koordinationsvermögen um die verschiedenen Bewegungsabläufe bei  Schwungelementen zu beherrschen. Neben diesen beiden Hauptbestandteilen  fördert das Turnen einen guten Gleichgewichtssinn, Beweglichkeit, wie  auch Mut und Selbstdisziplin.

Interessenten dürfen gerne in der ersten Gruppe vorbei schauen.

6 bis 9 Jahre
ab 9 Jahre

Saskia Jacoby
Rebecca Lustenberger
Sandra Müller
Sabrina Götz

Freitag: 18:00 – 19:00 Uhr
Freitag: 19:15 – 20:15 Uhr

Schüler

Gerätturnen für Jungs erfolgt an den Geräten Boden, Barren, Sprung, Reck, Ringe sowie Seitpferd. Dabei ist Kraft, Gelenkigkeit, Koordination und  Körperbeherrschung notwendig. Durch das regelmäßige Training wird der  Körper zu Höchstform trainiert, die Gesundheit gefördert und die  Freundschaft untereinander gestärkt. Die Schüler nehmen an Wettkämpfen wie Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften in Gau- und  Landesturnverbandsebene erfolgreich teil.

ab 6 Jahren

Florian Dluhi