Leistungsturnen

Freude am Turnen, eigene Grenzen erleben und durch Training erweitern, Freunde finden und im Wettkampf Leistung messen. Diese Inhalte werden beim Turnverein Hennweiler besonders den Kindern durch Gerätturnen vermittelt. Die Schülerinnen turnen am Pferdsprung, Reck, Balken, Stufenbarren und Boden. Auch Trampolinspringen und Mannschaftsspiele stehen auf dem Programm. Sie nehmen an verschiedenen Wettkämpfen wie Gau-Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften, dem Gau-Kinderturnfest und Rundenwettkämpfen des Turngau Nahetal teil, wo sie schon beachtliche Erfolge erzielten. Es werden fast alle Bereiche des Körpers  trainiert. Einerseits ist Muskelkraft von Nöten um unterschiedliche Übungen turnen zu können. Andererseits braucht man auch ein gesundes  Koordinationsvermögen, um die verschiedenen Bewegungsabläufe bei  Schwungelementen zu beherrschen. Neben diesen beiden Hauptbestandteilen fördert das Turnen einen guten Gleichgewichtssinn, Beweglichkeit sowie auch Mut und Selbstdisziplin.

Trainer:innen

Corinna Hermann-Jung